Café der Momente und Angehörigengesprächskreis

Für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Die Pflege eines demenzkranken Menschen bedeutet für die Angehörigen eine große Belastung. Dieses Gruppenangebot bietet die Möglichkeit für Angehörige eine Auszeit für sich zu nehmen. Im Gesprächskreis können sich pflegende Angehörige miteinander austauschen und gemeinsam nach Lösungen in schwierigen Situationen suchen. Sie erfahren Verständnis für ihre Situation und gegenseitige solidarische Unterstützung. Gleichzeitig sorgen geschulte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen zusammen mit einer hauptamtlichen Fachkraft im Café der Momente dafür, dass Menschen mit einer Demenz in einer Atmosphäre der Geselligkeit und Wertschätzung einen schönen Nachmittag erleben. So sind die Menschen mit Demenz gut versorgt, während ihre Angehörigen den Gesprächskreis besuchen können.

Angehörige fühlen sich häufig allein gelassen und überfordert. Nicht selten führt die Pflege des Erkrankten den Angehörigen in die eigene Isolation. Betroffenen Angehörigen bietet die Gesprächsgruppe

• Entlastung und Begleitung
  • Verständnis für die täglichen Sorgen und Probleme
  • die Möglichkeit, sich gegenseitig beizustehen und auszutauschen
  • Information über das Krankheitsbild
  • Informationen über das Netz möglicher Hilfen vor Ort
  • Ideen und Anregungen für die Alltagsbewältigung

Parallel zum Gesprächskreis wird eine Betreuungsgruppe für dementiell Erkrankte angeboten. Für die Teilnahme an der Betreuungsgruppe sind Anmeldungen erforderlich. Die Kosten für die Betreuung können mit der Pflegekasse über die zusätzlichen Betreuungsleistungen abgerechnet werden.

Für dieses Angebot bieten wir Ihnen einen Fahrdienst an. Die Kosten werden in der Regel von Ihrer Pflegekasse übernommen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zu unserem umfangreichen Betreuungsangeboten.

Wann?
• Jeden dritten Mittwoch im Monat