Begegnung und Betreuung

Freizeit- und Betreuungsangebote für Senioren

Freizeitangebote für Senioren

Wir möchten im Rahmen unseres Freizeit- und Betreuungsangebot durch einen wertschätzenden Umgang aller Mitwirkenden und mit viel Freude und Empathie dem Phänomen der „Isolierung im Alter“ gegenübertreten und ein Gefühl der gesellschaftlichen Akzeptanz „ich nehme dich so an, wie du bist“ vermitteln.

Im Rahmen des „Café Einstein“ finden täglich Betreuungsangebote für dementen und pflegebedürftigen Menschen statt.

Dabei ist es für uns wichtig die Betroffenen zu fördern und sie zu unterstützen in ihrer jeweiligen Lebenssituation und sie so zu akzeptieren und anzunehmen, wie sie sind. Ferner, die Angehörigen zu entlasten, denn auch die Angehörigen brauchen Austausch, Unterstützung und Erholung, damit sie die Herausforderung, die die Pflege und Betreuung an sie stellt, gut bewältigen können.

Weiterhin bieten wir für Angehörigen von dementen Menschen eine ganz eigene Demenzberatung an. Oder Suchen Sie vielleicht den Kontakt zu anderen Angehörigen? Im Café Einstein (Oer-Erkenschwick) gibt es einmal im Monat einen Angehörigengesprächskreis, der ihnen die Möglichkeit, gibt sich fachlichen Rat zu holen sowie den emotionalen Austausch und ein Gefühl des Verstanden seins vermittelt. „Getreu dem Motto, „Niemand ist mit seinen Ängsten und Sorgen alleine“. Denn auch die Angehörigen brauchen Austausch, Unterstützung und Erholung, damit sie die Herausforderung, die die Pflege und Betreuung eines Angehörigen an sie stellt, gut bewältigen können.

Gerne möchten wir Sie einladen, den Caritasverband Waltrop/Oer-Erkenschwick e.V. näher  kennenzulernen. Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch mit uns. Wir besuchen Sie auch gerne Zuhause.