Pflege zuhause für ein selbstbestimmtes Leben

Ambulante Alten- und Krankenpflege

Ambulante Alten- und Krankenpflege in Waltrop

Die meisten Menschen wünschen sich auch bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können. Mit Unterstützung des ambulanten Pflegedienstes der Caritas in Waltrop/Oer Erkenschwick kann dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Die ambulante Pflege ermöglicht vielen alten Menschen, weiterhin zuhause wohnen zu können.
Die Angebotspalette umfasst die allgemeine Pflege, Behandlungspflege,  hauswirtschaftliche Hilfen, Mahlzeitendienste, Hausnotruf, stunden- oder auch tageweise Betreuung sowie Pflege und Begleitung in der letzten Lebensphase eines Menschen.

Für die Mitarbeiter der ambulanten Caritas-Pflegedienste ist es zunächst wichtig genau zu erfahren, welche Hilfe benötigt wird und was an Unterstützung und Hilfestellung gewünscht wird. Auf dieser Grundlage wird ein Angebot entwickelt, in dem über Finanzierungsmöglichkeiten und Eigenanteile informiert wird sowie Hinweise zur Antragstellung bei Kranken- und Pflegekassen sowie Behörden gegeben werden.

Die meisten pflegebedürftigen Menschen werden immer noch von ihren Angehörigen gepflegt. Für sie bieten die ambulanten Caritas-Pflegedienste Entlastungsangebote wie Gesprächskreise und Entspannungskurse an.

Die ambulanten Caritas-Pflegedienste arbeiten mit Krankenhäusern und stationären Altenhilfeeinrichtungen zusammen. Mit dem Einverständnis der Patienten und ihrer Angehörigen können Informationen ausgetauscht und so der Pflege- und Betreuungsbeginn für den Patienten erleichtert werden.

Die ambulanten Pflegedienste der Caritas bieten durch den Einsatz von Fachkräften und speziell geschultem Personal einen hohen fachlichen Standard, der durch regelmäßige Schulung ihrer Mitarbeitenden ständig weiterentwickelt wird.