Aktuelles aus unserem Verband

Ausbau der Angebote im Begegnungs- und Betreuungszentrum Café Einstein

Oer-Erkenschwick. Ab sofort erhalten pflegebedürftige und demente Menschen in der „Dienstagsrunde“ wöchentlich die Gelegenheit, einen schönen Nachmittag inklusive Kaffee und Kuchen, mit Unterhaltung und Freude zu verbringen. Bei diesen Treffen wird gemeinsam gesungen, gebastelt, Geschichten erzählt, die Natur erkundet, das Gedächtnis trainiert und die Zeit vor allem mit viel guter Laune und Freude verbracht.

Vor der Reform ist nach der Reform- Das Pflegstärkungsgesetz II ab 2017

Waltrop/Oer-Erkenschwick. Cari-Big steht für “Caritas-Bildung, Information und Gemeinschaft“. Im monatlichen Wechsel zwischen Waltrop und Oer-Erkenschwick erhalten alle Bürger der jeweiligen Kommune die Möglichkeit, sich zu den unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema „Alter und Älter werden“ zu informieren.

Unser neues Informationsprogramm „Cari-Big“

Waltrop/Oer-Erkenschwick. Alter und Älter werden hat viele Gesichter. Es gibt weder DIE Alten noch DAS Alter. Im Gegenteil: noch nie zuvor in unserer Geschichte war die Gruppe der Senioren so heterogen und damit auch ihre Interessen, ihre Bedürfnisse und Wünsche. Einige Menschen bilden sich gerne weiter zu ganz unterschiedlichen Themengebieten. Andere Menschen sind gerne aktiv, treiben Sport und suchen darüber hinaus den zwischenmenschlichen Kontakt in der Gemeinschaft. Aber natürlich haben für viele Senioren auch Themen wie z.B. Gesundheit, Hilfe-und Pflegebedarf oder auch die Auseinandersetzung mit dem Themenbereich „Sterben und Tod“ eine besondere Relevanz.